Seite wählen

Falafel Dog

Knusprige arabische Kichererbsen-Bällchen im Baguette mit Minz-Joghurt und Ciruela-Soße

Rezept für 10-12 Portionen

Schwierigkeitsgrad: normal
Arbeitszeit: ca. 40 Minuten
Koch-/Backzeit: ca. 10 Minuten
Gesamtzeit: ca. 50 Minuten
Besondere Gerätschaften: Fleischwolf, Pürierstab

Zutaten

500 g Kichererbsen, getrocknet (z.B. Abone, Alnatura, Rewe)
250 g Suppengemüse
100 g Mehl
1 Stück Zucchini
2 Bund Petersilie, glatt
2 Stück Knoblauchzehen
1 EL Tahina Sesampaste (z.B. Abone, Alnatura, Rewe)
1 TL jeweils Kreuzkümmel, Zimt, gemahlene Koriandersaat, Curry, Chili
Nach Geschmack salzen
1 Liter Sonnenblumenöl

Für den Minz-Joghurt:
1 Becher Sojajoghurt (ohne Vanille)
1 Bund Minze
nach Geschmack Salz und Pfeffer

Für die Ciruela-Soße:
500 g Pflaumen
200 g Zwiebeln
100 g Ahornsirup
100 ml Wasser
1 Tl jeweils Koriandersamen, Salz, Zucker, Knoblauchpulver, Pfeffer

​Zubereitung der Falafel

Achtung WICHTIG: Die getrockneten Kichererbsen müssen eine Nacht vorher in ausreichend Wasser eingeweicht werden. Hierzu nehmt ihr ein Gefäß, welches doppelt so viel Fassungsvermögen hat wie ihr Kichererbsen habt und füllt die Kichererbsen hinein. Dann füllt ihr bis zum Rand Wasser in das Gefäß und lasst alles über Nacht ohne Deckel stehen. Leider funktioniert das Rezept mit Kichererbsen aus der Dose nicht! Und BITTE nicht mit dem Pürierstab versuchen – leider klappt das auch nicht!

Wascht euer Suppengemüse ab und entfernt die Enden bei Karotten und der Zucchini. Schält den Knoblauch und die Sellerieknolle!

Nun alles in walnussgroße Stücke schneiden und los geht’s. ALLE Zutaten (außer die Gewürze und die Sesampaste) lasst ihr zweimal durch die mittelgrobe Scheibe bei eurem Fleischwolf. Wenn ihr eine breiige Konsistenz habt, könnt ihr die Gewürze und die Sesampaste hinzufügen. Nun gebt ihr nach und nach das Mehl dazu bis alles wie Plätzchenteig aussieht.

Jetzt könnt ihr die Masse noch eine Stunde stehen lassen, um eine grünere Farbe durch die Petersilie zu bekommen, aber eigentlich könnt ihr sofort los legen.

Nehmt eine Pfanne mit höherem Rand und gießt das Sonnenblumenöl hinein. Stellt sie Pfanne auf mittlere Hitze.

Jetzt könnt ihr aus eurer Masse kleine „Frikadellen“ formen und eine davon macht ihr so groß wie eine Weintraube. Diese gebt ihr ein euer heißes Öl und wenn es leicht sprudelt, ist die Temperatur erreicht. Gebt nun die Falafel einzeln und vorsichtig ins Öl und backt sie so lange aus bis sie außen leicht braun und knusprig sind.

Legt die fertigen Falafel auf einen Teller, der mit Küchenpapier ausgelegt ist und lasst das Öl etwas abtropfen.

Tipp: Auf Salat, im Fladenbrot mit Salat und Joghurt oder einfach pur mit verschiedenen Dips. Falafel schmecken natürlich auch kalt super.

​​Zubereitung der Ciruela-Soße

Die Pflaumen waschen, abtropfen lassen, halbieren, entsteinen und in grobe Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden. In einem kleinen Topf diese anschwitzen bis sie glasig sind und die Pflaumen dazu geben. Nachdem ihr alles angedünstet habt, könnt ihr die flüssigen Zutaten hinzugeben und alles einmal aufkochen. Jetzt gebt ihr die Gewürze hinzu und lasst alles 20 Minuten leicht köcheln.

Wenn die Pflaumen schön weich sind, püriert ihr alles einmal durch bis es eine feine Oberfläche hat.

Jetzt könnt ihr noch einmal nachwürzen und evtl. Süße oder noch ein paar Gewürze hinzugeben.

​Zubereitung Minz-Joghurt

Wascht eure Minze und zupft die Blätter von den Stielen. Jetzt könnte ihr die Minze fein schneiden (nicht hacken) und den Joghurt mischen. Würzen und fertig!

Wie mache ich den Falafel Dog?

Ganz einfach!

Ihr formt aus der Falafel-Masse einfach Wurst oder Cevapcici ähnliche Gebilde und backt diese aus. Nehmt ein frisches Baguette und schneidet es in Stücke, welche so groß sind wie eure Falafel. Diese Stücke halbiert ihr der Länge nach, aber schneidet sie nicht ganz durch. So erhaltet ihr eine Tasche und nicht alles fällt euch auf der anderen Seite heraus.

Jetzt legt ihr ein Falafel hinein und gebt eure Dips darauf. Wir haben im Mensa Wagon Frühlingszwiebeln dazu gegeben, aber eurer Kreativität ist kein Ende gesetzt. Salatgurke, Salat, Tomatenwürfel oder Mais schmecken hervorragend dazu und geben dem Ganzen noch einen zusätzlichen Frischekick.

Rezept teilen