Seite wählen

Quesadillas

Mexikanisches Gericht mit deftigem Rinderhack im Weizenfladen und vieeel geschmolzenem Käse

Rezept für 6-8 Portionen

Schwierigkeitsgrad: einfach
Arbeitszeit: ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit: ca. 7-8 Minuten
Gesamtzeit: ca. 40  Minuten

Zutaten

500 g Rinderhack
1 Dose Tomaten, gestückelt
1 Stück Gemüsezwiebel, groß
2 Stück Knoblauchzehen
1 Stück Paprika, rot
250 g Gouda, gerieben
1 Bund Koriander
1 TL jeweils Kreuzkümmel, Pfeffer, Paprikapulver, Koriander gemahlen
6-8 Stück Weizenfladen
1-2 Becher Schmand

​Zubereitung

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Paprika waschen, putzen und ebenfalls würfeln. Das Bund Koriander könnt ihr waschen und die Blätter vom Stiel zupfen.

Das Hackfleisch scharf anbraten und die gewürfelten Zwiebeln und den Knoblauch dazu geben. Die Hitze etwas herunterdrehen und dünsten bis die Zwiebeln glasig sind. Jetzt die Gewürze hinzufügen und rühren bis alles vermengt ist. Nun die Dose Tomaten hinzugeben und nach Geschmack salzen. Das Ganze ca. 10 Minuten köcheln lassen bis die Zwiebeln weich sind und der Hauptteil der Flüssigkeit verdunstet ist.

Jetzt nehmt ihr eine beschichtete Pfanne, in die ein Weizenfladen passt und lasst diese auf mittlere Hitze aufheizen. Einen Fladen hineinlegen und diesen komplett mit Käse bestreuen, Fleisch, Paprikawürfel und den gezupften Koriander dazugeben, etwas Käse und einen zweiten Fladen als Deckel.

Den gefüllten „Doppeldecker“  wendet ihr, sobald der Käse auf dem unteren Fladen geschmolzen ist. Wenn der gesamte Käse geschmolzen ist, auf einen Teller geben und wie eine Pizza schneiden.

Den Schmand als Dip dazu geben und auf jeden Fall schmecken lassen.

Tipp: Das alles könnt ihr auch auf den Inhalt einer Tüte Tortilla Chips, den ihr auf einem Blech mit Backpapier (oder eine Auflaufform) ausgebreitet habt, geben und im Ofen bei 180 Grad schmelzen lassen. Vorsicht: Wiederholungsgefahr!!!

Rezept teilen