Pulled Mushrooms
Deftiges Sandwich mit Austernpilzen
Rezept für 10 Portionen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Arbeitszeit: ca. 20 Minuten
Koch-/Backzeit: ca. 20 Minuten
Gesamtzeit: ca. 40 Minuten
Zutaten
1,5 kg Austernpilze
1 Stück große Gemüsezwiebel
1 EL Sojasoße, hell
1 El Zucker
3 EL Senf
1 EL Kreuzkümmel
2 EL Paprikagewürz
1 TL Curry
1 EL Oregano
1 TL Zimt
2 Knoblauchzehen
Zutaten für den Coleslaw:
1 Stück Weißkohl
2 Stück Karotte
200 g Mayonnaise
1 Stück Knoblauchzehe gepresst
1 EL Essig
3 EL Zucker
1 TL Zitronensaft
1 TL Salz
1 Prise schwarzer Pfeffer
Zubereitung der Pulled Mushrooms
Die Austernpilze alle ansehen und mit einem Backpinsel oder einem feuchten Papiertuch von Rückständen oder evtl. Schmutz befreien. Bitte nicht waschen! Das wird leider zu einer sehr suppigen und nicht so leckeren Angelegenheit führen.
Jetzt kannst du die Pilze von Kopf zum Fuß nach unten zerreißen. Nimm einfach immer einen Abstand von ca. 1 cm und zieh nach unten. Es geht erstaunlich leicht und macht irgendwie auch Spaß.
Du stellst jetzt eine beschichtete Pfanne auf dein Kochfeld und stellst es auf maximale Hitze. Wenn alles schön heiß ist gibst, du deine zerrupften Pilze hinzu und wartest bis diese anfangen ein wenig Flüssigkeit abzugeben. Jetzt fängst du an zu rühren und stellst deine Hitze ein wenig runter. Wenn deine Pilze anfangen etwas gummiartig und leicht wächsern auszusehen gibst du alle Gewürze , den zerhackten Knoblauch, den Senf und die Sojasoße hinzu und rührst alles solange bis es anfängt klebrig zu werden. Jetzt bist du eigentlich schon fertig und kannst deinen Burger, dein Pita oder deinen Wrap mit den Pilzen und allen anderen Köstlichkeiten belegen.
Tipp: Anstatt Zucker kannst du natürlich auch Ahornsirup oder Honig verwenden. Thymian oder Ingwer sind auch nie verkehrt!
Zubereitung Coleslaw
Weißkohl und die Karotten über eine grobe Käsereibe in eine Salatschüssel reiben und mit Salz und Zucker bestreuen. Alles durchmischen und jetzt ordentlich und ganz fest durchkneten. Dann lässt du die durchgeknetete Weißkohl-Geschichte für eine gute halbe Stunde stehen. Du wirst nach dieser Zeit sehen, dass sich Flüssigkeit am Boden der Schüssel gesammelt hat – diese schüttest du vorsichtig weg! Jetzt kannst du alle anderen Zutaten hinzugeben und mischt es nochmal gut durch. Evtl. musst du nach 1-2 Stunden nochmal ein wenig nachwürzen.
Tipp: Wenn du den Coleslaw am Vortag machst, musst du auf jeden Fall nochmal nachwürzen – jedoch ist das Ergebnis viel viel besser! Gute Dinge brauchen eben ihre Zeit.
Diese beiden Komponenten sind der Grundpfeiler für abgefahrene Pulled Mushroom Sandwiches.
Welches Brötchen oder Wrap und welche Soßen und welches zusätzliche Gemüse du dazu gibst, ist absolut deiner Kreativität und Fantasie überlassen.