Seite wählen

Bibimbap mit BBQ-Tofu

Koreanische Reis-Bowl mit BBQ-Tofu, Spiegelei und gepickeltem Gemüse

Rezept für 6-8 Portionen

Schwierigkeitsgrad: einfach
Arbeitszeit: ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit: ca. 30 Minuten
Gesamtzeit: ca. 40-60  Minuten

Zutaten

300 g Sushi-Reis
3 Knoblauchzehen
450 g Tofu
4 EL Dunkle Sojasauce
1½ TL Honig/Ahorn Sirup
3 EL Koreanisches Sesamöl

400 g Karotten
5 EL Öl
300 g Zucchini
20 g Ingwer (frisch)
1TL Chiliflocken
150 g Mungobohnensprossen (frisch sind sie am leckersten)
1½ EL Zitronensaft
1½ EL Fischsauce/Sojasoße
6 Eier (Kl. M)
4 Frühlingszwiebeln
100 g BBQ Soße deiner Wahl
4 EL Gochujang (koreanische Chilipaste; Asia-Laden)
1 Packung Backerbsen
30 g Brauner Zucker
1 Limette

Reis nach Packungsanweisung (ohne Reisessig) garen. Knoblauch fein würfeln. Tofu in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und mit 1⁄2 TL Knoblauch, 1 EL Sojasauce, Honig/Ahornsirup, BBQ Soße und 1 TL Sesamöl mischen. Abgedeckt 20 Minuten marinieren lassen.

Möhren putzen, schälen und reiben. Möhren und den restlichen Knoblauch, Ingwer und Chiliflocken mischen. Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini darin scharf anbraten. Chiliflocken und Ingwer zugeben und 3 Minuten mitgaren. Mit 1 EL Sojasauce abschmecken und im Ofen warm halten.

Sprossen in einem Sieb mit kochendem Wasser übergießen, abtropfen lassen und mit Zitronensaft, Zucker, Sesamöl und Knoblauch vermengen. Im Ofen warm halten. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Den marinierten Tofu darin scharf anbraten. Im Ofen warm halten.

Frühlingszwiebeln putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne schräg in dünne Scheiben schneiden. Eine Pfanne erhitzen und mit etwas Öl aus den Eiern Spiegeleier machen. In Schalen mittig den Reis verteilen, Gemüse und Tofu drumherum anrichten. Eier, Frühlings-Zwiebeln und Backerbsen draufgeben. Erst beim Essen mischen.

Rezept teilen