Seite wählen

Grilled Mozzarella Sandwich

Italienisches Sandwich mit viel geschmolzenem Mozzarella

Rezept für 4-6 Portionen

Schwierigkeitsgrad: normal
Arbeitszeit: ca. 60 Minuten
Koch-/Backzeit: ca. 25 Minuten
Gesamtzeit: ca. 60 Minuten

Zutaten

Bärlauch-Mandel-Pesto (vegan)
200 g     Bärlauch
150 g     Petersilie
75 g       Mandeln (Blättchen, leicht geröstete)
30 g       Semmelbrösel
100 ml   Olivenöl
100 ml   Rapsöl
1 TL      Salz
½ TL     Pfeffer, schwarz

Zutaten

Rauchtomaten
5         Tomaten, groß
½ TL   geräuchertes Paprikapulver
½ TL   Salz
½ TL   Pfeffer
½ TL   Zucker

Gegrillter Mozzarella
1         Stangenmozzarella
50 g   Semmelbrösel
20 g   Rapsöl

​Zubereitung

Die Kräuter müssen gut gewaschen werden. Nach dem Rösten der Mandelblättchen, bis sie die Farbe von Zwieback haben, auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, bevor sie verarbeitet werden. Nun alle Zutaten gemeinsam mit dem Pürierstab nach und nach oder auf einen Schlag im Mixer pürieren und ggf. nochmal abschmecken.​

Rauchtomaten

Die Tomaten waschen und in jeweils 6 Spalten schneiden. Jetzt mit den Gewürzen mischen und für 20 Minuten marinieren. Den Backofen auf 200°C Ober/Unterhitze vorheizen. Die Tomaten in eine Auflaufform geben und für 12 Minuten im Backofen backen. Danach abkühlen lassen bzw. bei Zimmertemperatur.

Gegrillter Mozzarella

Den Mozzarella in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und fest in die Semmelbrösel drücken. Nun eine Pfanne auf mittlerer Hitze aufheizen lassen und das Rapsöl hineingeben. Den Mozzarella nun goldgelb beidseitig braten.

Für das Sandwich ein Ciabatta oder Baguette aufbacken und lauwarm auskühlen lassen. Nun der Länge nach aufschneiden und erst mit den Rauchtomaten, dann mit dem Mozzarella belegen. Jetzt nach Geschmack das Bärlauch-Mandel-Pesto darauf geben und den Deckel drauf. Nun je nach Größe des Brotes in 2 bis 4 Portionen schneiden und schmecken lassen…

Rezept teilen