Seite wählen

Alberta-Burger

Burger Interpretation des kanadischen Fastfood Klassikers

Rezept für 6 Portionen

Schwierigkeitsgrad: normal
Arbeitszeit: ca. 25 Minuten
Koch-/Backzeit: ca. 20 Minuten
Gesamtzeit: ca. 45 Minuten

Zutaten Alberta Patty

1 Dose Kidneybohnen (400 g Dose mit 250 g Abtropfgewicht)
60 g Haferflocken (zart, gewalzt)
100 g Zwiebel (ca. 1 kleine Zwiebel oder eine halbe große Zwiebel)
35 g Mehl
1 Stück Knoblauchzehe
50 g Sonnenblumenöl
2 TL Paprikapulver (z.B. geräuchert oder edelsüß)
1 TL Kumin
Salz und Pfeffer

Zutaten Alberta-7-Herb-Mayo

200 g Mayonnaise
1 kl. Bund Frankfurter Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Kresse, Kerbel, Borretsch, Sauerampfer, Pimpinelle)
1 Prise Salz, Pfeffer

Zutaten Zwiebelringe

1 Stück Gemüsezwiebel
2 EL Weizenmehl
100 ml  Sonnenblumenöl
Salz

Zutaten Burger-Belag

Salat
Tomate
Cheddar Cheese
Burger Bun (Brioche)

Zubereitung

Alberta-Patty

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Nun die Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen und die Flüssigkeit auffangen. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben. Mit einem Kartoffelstampfer oder den Händen alles zerquetschen und mischen. Wenn die Masse zu trocken ist, kannst du mit dem aufgefangenen Bohnen-Wasser etwas Flüssigkeit hinzugeben. Nun ggf. nochmal würzen und dann kann schon ausgeformt werden. Wenn du die Pattys geformt hast und etwas an der Luft stehen lässt (ca. 20 Min.) bildet sich eine Haut und lassen sie sich leichter ausbraten. Eine Pfanne auf mittlere Hitze aufheizen und dann erst das Öl hinzugeben (sonst könnten sie festkleben). Jetzt kannst du die Pattys schön kross und braun von beiden Seiten anbraten.

Alberta-7-Herb-Mayo

Die Kräuter gut abwaschen und sehr fein schneiden. Die Mayonnaise in eine Schüssel geben und mit den geschnittenen Kräutern mischen. Nun kannst du evtl. nochmals mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Zwiebelringe

Die Zwiebeln in gleichmäßige dünne Scheiben schneiden und die Lamellen lösen. Jetzt kannst du die entstandenen Zwiebelringe salzen und stehen lassen, bis sie anfangen Flüssigkeit auszulassen. Nun mit dem Mehl bestäuben. Das Öl in einer mittleren Pfanne bei mittlerer Hitze aufheizen lassen. Als Probe einen Ring ins Fett geben und prüfen, ob die Hitze ausreicht oder zu hoch ist. Ggf. nochmals ausgleichen und warten. Wenn die Hitze deines Öls in Ordnung ist, die Zwiebelringe je nach Menge auf einmal oder in mehreren Gängen in die Pfanne geben. Backe deine Zwiebelringe aus, bis sie schön bräunlich sind und gib sie auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller. Die Ringe lassen sich wunderbar im Backofen bei 70 °C warmhalten.

Burger-Belag

Alle Belagszutaten waschen, einheitlich in Scheiben schneiden und auf einem Teller schön anrichten.
Tipp: Die Brötchen schmecken immer besser, wenn sie leicht getoastet sind.

Rezept teilen