Seite wählen

Latkes mit Hummus und gepickelten Radieschen

Israelisch/jiddische Kartoffelpuffer

Rezept für 6 Portionen

Schwierigkeitsgrad: einfach
Arbeitszeit: ca. 60 Minuten
Koch-/Backzeit: ca. 15 Minuten
Gesamtzeit: ca. 75 Minuten

Zutaten Latkes

2 kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend
300 g Möhren
50 g Mehl
1 Stück Zitrone
70 ml Sonnenblumenöl zum Ausbacken
Salz, Pfeffer, Muskat

Zutaten Hummus

1 Dose Kichererbsen
1 EL Tahini-Paste
1 Zehe Knoblauch
1 Stück Zitrone
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Kumin, Cayennepfeffer

Zutaten Gepickelte Radieschen

2 Bund Radieschen
200 ml Balsamico (hell)
100 ml Wasser
2 EL Salz
2 EL Zucker
1 TL Fenchel-Körner

Zubereitung

Latkes

Die Kartoffeln und Möhren putzen und schälen. Nun alles mit der groben Seite der Küchenreibe zerreiben. Alles an Gemüse in eine große Schüssel geben und ordentlich salzen. Dann alles gut durchmischen und für ca. 20 Minuten stehenlassen. Nun musst du die Masse gut ausdrücken und die austretende Flüssigkeit abgießen. Wenn das geschafft ist, kannst du Pfeffer und Muskat dazu geben und alles mit dem Mehl bestäuben. Jetzt noch einmal gut mischen und für weitere 15 Minuten stehen lassen. Währenddessen kannst du deine beschichtete Pfanne aufheizen und das Öl hineingeben. Nun gleichgroße Portionen in die Pfanne geben und von beiden Seiten goldgelb ausbacken.

Hummus

Die Zitrone auspressen und in eine Salatschüssel geben. Die Kichererbsen abtropfen lassen. Nun alle Zutaten mischen und mit einem Pürierstab zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. In eine Schüssel füllen und vor dem Servieren nochmals mit etwas Olivenöl und Zitronensaft beträufeln.

Gepickelte Radieschen

Die Radieschen vom Grünen befreien und waschen. Jetzt die Radieschen dünn schneiden und in eine hitzebeständige Schüssel geben.

Nun deinen Topf auf den Herd stellen und alle anderen Zutaten zusammen aufkochen lassen. Nun gießt du deinen Essig-Sud noch heiß über deine geschnittenen Radieschen und achtest darauf, dass alles mit Flüssigkeit bedeckt ist. Nun kannst du alles abkühlen lassen und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Am besten lässt du alles über Nacht ziehen. Aber erst wenn alles abgekühlt ist in den Kühlschrank.

Rezept teilen